Der Palmenstrand von Preveli



Im Süden von Kreta gibt es diesen ganz speziellen Ort - ein weisser Sandstrand umgeben von Klippen, Bergen, eine Schlucht mit einem Fluss, der ins Meer mündet und Palmen, viele Palmen, die bis weit in die Schlucht hinein reichen. Es erinnert fast ein wenig an die Südsee...
 
Es ist der Palmenstrand von Preveli, in der Nähe des gleichnamigen Klosters, im Süden von Rethymno. Anfahrt über die E 97 entweder von Agia Galini im Südosten oder vom Norden durch die Kourtalikio Schlucht.
 
In der Bucht vermischt sich Salz- und Süsswasser, was sicherlich das Wachstum des Palmenhains an diesem Standort gefördert hat. Die kretische Dattelpalme ( Phoenix theophrasti) ist mit der kommunen Dattelpalme (Phoenix dactylifera) verwandt.

Die kretische  Dattelpalme wächst nur in Kreta und an der türkischen Südwestküste. 
Sie ist salzresistent und umwerfend elegant. 
 
Der Zugang zum Palmenstrand erfolgt vom Westen her über einen schmalen, steinigen Pfad über die steilen Klippen hinunter bis zum Meer. 
 
Dauer ca. 20 Minuten hinunter und etwas mehr wieder hinauf ;-) . Empfohlen sind gute Schuhe, Wasser, Sonnenschutz im Sommer und evtl. ein Wanderstock. Der Weg ist relativ beschwerlich, aber die Aussicht über die Küste ist absolut fantastisch.

Es gibt auch einen einfacheren Zugang zur Bucht von Osten her. 
Nur zum Baden, mit Flipflops und kleinen Kindern sicher die bessere Wahl. (Für spektakuläre Fotos ist der schwierigere Weg vorzuziehen.)

Tipp: Wieder zurück auf der Hauptstrasse Richtung Rethymno nach ca. 20 Minuten Fahrt liegt die Taverna Pirgos etwas erhöht auf einer Kuppe. Die Aussicht auf die Berge ist fantastisch und das Essen ist ausgezeichnet! 
 
 
 
Tip: Language settings top right
 
Ciao ragazzi
folgt uns auf 
Instagram: nomaderei
 
 

Meistgelesen