4865 Höhenmeter, 3 Passstrassen und 1000 Eindrücke

Sicher tausendmal dran vorbeigefahren und nie abgebogen -  in den"Zigerschlitz" -
das enge Tal vor dem Walensee Richtung Glarus und Klausenpass. Dieses Mal wollten wir es wissen. Bei übelstem Regenwetter fuhren wir mit unserem Defender wohl eine der schönsten Schweizer Passstrassen überhaupt... Klausenpass Hauptstrasse Nr. 17 - Furkapass Hauptstrasse Nr. 19 - Simplonpass Hauptstrasse Nr. 9 / E 62

Der erste Aufstieg zum Urnerboden... scharf gezackte Bergzinnen, freilaufende Kühe, Sennereien mit Alpkäse und Bauern in Fleecejacken (Helly Hansen ;-)) beim Morgenschwatz. Hier ist die Schweiz noch SCHWEIZ... und  die Tektonikarena Sardona ist UNESCO Weltkulturerbe

Weiter bergauf klettert die Strasse durch enge Kurven vorbei an Bergbächen, saftigen Alpwiesen und steilen Felsen.

1. Passhöhe: 1952 Meter

Grandios!
 Und weiter geht's Richtung Altdorf, Andermatt und Furkapass auf der Hauptstrasse Nr. 19

Enge Strassen, kurviger Aufstieg und unglaubliche Eindrücke, sogar bei Regenwetter

2.Passhöhe: 2436 Meter

Weiter entlang der Strasse sehen wir die historische Dampf-Zahnradbahn unten im Tal, die sich rauchend auf die Tunneldurchfahrt vorbereitet

Und dann: der Rhonegletscher -
trotz der Gletscherschmelze noch immer beeindruckend!

Hier entspringt die Rhone, die einige tausend Kilometer weiter in der Camargue ins Mittelmeer mündet

Ein kurzes Stück weiter der Strasse entlang biegt rechts die Passstrasse über den Grimsel ab... Wir fahren weiter Richtung Brig, Simplon und den Süden. Es ist fast unvorstellbar wie diese Strassen in mühsamer Arbeit gebaut wurden und wohl erst als Saumpfade und später als Kutschenstrassen über die Alpen führten.

Aufstieg zum Simplon Richtung Süden - nicht mehr abenteuerlich, aber gut ausgebaut und wohl auch wintersicher...

3. Passhöhe: 2005 Meter

Das war wirklich ein unerwartetes Erlebnis -
 Schweizer Passstrassen und vor allem den Klausenpass
sind ein absolutes Muss! Viel Spass!